Über uns

GreenLobster Media Technologies ist ein Grazer Unternehmen im Bereich adaptive audio und Musikproduktion. Unser internationales Team besteht aus Spezialisten in den Bereichen Audiotechnik, Studioproduktion, Softwareentwicklung und Musikkomposition.

Gegründet unter dem Namen "welove.audio GmbH" im Jahr 2018, begannen Deno Kaufmann, Daniel Gärtner, Adam Sporka und Richard Tretzel mit der Entwicklung einer Musiksoftwarelösung und der Produktion einer darauf abgestimmten Content Library, basierend auf intelligenten Konzepten zur adaptiven Wiedergabe von Musik in Videospielen. In der Zeit bis Ende 2019 enstand nicht nur der Grundstock für eine umfangreiche Musiksammlung, sondern auch der erste Prototyp der dazugehörigen Audio-Middleware. Anfang 2020 eröffnete welove.audio die Testphase für eine innovative Webshop Application, die gleichzeitig als Editor für die Integration von Musik in die Middleware, und damit in Videospiele, konzipiert war.

Die Testphase wurde Mitte 2020 beendet. Basierend auf den Erfahrungen mit dem Prototyp begannen wir unter Leitung des heutigen Chefentwicklers Martin Widmann mit der Neuentwicklung unserer aktuellen Kerntechnologie, der "welove.audio Engine" (oder "WLA Engine").

Die Verschmelzung der welove.audio GmbH mit den "Green Lobster Recording Studios" im Jahr 2021 verbindet die Expertise und Ausstattung eines professionellen Tonstudiobetriebs mit dem Potential der welove.audio Softwareentwicklung in einem gemeinsamen Projekt. Heute bietet die "GreenLobster Media Technologies GmbH" ihre Services sowohl für konventionelle Musikprojekte als auch für adaptive Musik an, entwickelt Application- und Game-Implementierungen und arbeitet an Tools für Musiker und Produzenten von adaptiver Musik.

Richard Tretzel / Geschäftsführer

Der gebürtige Regensburger macht seit seinem 5. Lebensjahr Musik (Klavier und später Schlagzeug) und bastelte bereits mit 9 Jahren Musik am Computer. 1995 studierte er Architektur und Design an der ABK Stuttgart, 1998 war er Mitbegründer des Regensburger Tonstudios "Studio Lecker", zog aber schon 2002 mit einem Teil der Austtattung nach Wien wo er sich zusammen mit Andreas Bergmann unter dem Namen "Wienklang" auf Aufnahmen klassischer Musik in Kirchen und Konzertsälen spezialisierte. 2013 zog er mit seiner Familie nach Graz und gründete die Green Lobster Recording Studios. 2018 stieg er als CEO und Senior Audio Engineer in das Startup "welove.audio GmbH" ein, das jetzt unter dem kombinierten Namen "GreenLobster Media Technologies GmbH" firmiert.

Eva Fasolt / Backoffice

Eva hat Sozial- und Kulturanthropologie in Wien studiert und war viele Jahre im sozialen Bereich in der Erwachsenenbetreuung, Kommunikationshilfe für Gehörlose und Kinderbetreuung tätig. In dieser Zeit hat sie auch das Studiobackoffice seit der Gründung des Tonstudios (in Wien) und anschließend das Backoffice für die GmbH geleitet. Eva schätzt ein gut geführtes Büro, in dem alles an seinem richtigen Platz ist!

Martin Widmann / Entwickler

Martin begann bereits 1994 mit dem Erstellen von Musik auf einem Commodore Amiga; später studierte er Computertechnik und Telematik (Bakkalaureat). Er unterrichtete C++ am BFI Steiermark und arbeitete bei Logim (Lagerhaus-Leitsysteme), IGT und DIMA (Entwickler und technischer Leiter für Casino-Spielplattformen). Er begann 2020 mit WLA zu arbeiten und hat deren gesamte adaptive Musik-Engine neu entwickelt. Martin wurde 2005 besessen von Synthesizern und hat ein umfangreiches modulares System implementiert. Außerdem ist er seit über 15 Jahren Fallschirmspringer!

Georgy Zenkovskiy / Produkt Manager

Georgy hat sich bereits von klein auf mit Musik beschäftigt, zunächst als Pianist und später als Songschreiber und Komponist. Obwohl er an seiner Universität einen Master-Abschluss in Computersimulation biophysikalischer Prozesse erworben hat, verfolgte er weiterhin die Musik und hat sein Wissen in generativen und adaptiven Ansätzen erweitert. Georgy arbeitet seit 2009 in der IT-Branche als User Experience Designer, Usability Researcher und Produktmanager. Von 2017 bis 2021 war er Mitbegründer und CEO eines IT-Unternehmens mit Sitz in Moskau. Im Jahr 2021 begann er mit GLMT zusammenzuarbeiten und entwickelte das Produktdesign für die TableTone-App. Georgy zog 2022 nach Graz, um als PM und UX-Designer für kommende Produkte enger mit dem Team zusammenzuarbeiten.

Simon Schwärzer / Marketing & Social Media

Simon kam 2016 nach Graz, um Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Jazz und Popularmusik zu studieren. Seit seinem ersten Tag in Graz war er umgeben von Musik: er organisierte Konzerte und öffentliche Jam-Sessions  oder arbeitete an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Seit 2021 arbeitet er bei GreenLobster Media Technologies und kümmert sich um Marketing, Social Media Management und den Webauftritt des Unternehmens.

Andreas Steffek / Studio Techniker

Der gebürtige Eisenstädter entdeckte früh sein Interesse an der Technik. Nach der HTL im Zweig Maschinenbau folgten die Studiengänge Elektronik am Technikum Wien (BSc) und Elektrotechnik-Toningenieur an der Technischen Universität Graz (MSc). Als leidenschaftlicher Gitarrist ist es die gemeinsame Schnittmenge von Elektronik, Akustik und Musik die besonderen Reiz auf ihn ausübt.  Im Green Lobster sorgt er für den einwandfreien technischen Betrieb, übernimmt aber auch Aufnahmen und Postproduktion. Am Aufbau des Studios war und ist er durch akustische und elektronische Lösungen maßgeblich beteiligt.

Ivan Modrić / Studio Techniker

Ivan kam Anfang 2021 als Erasmus-Student nach Graz. Er schloss die Schule ab und erwarb einen Abschluss als Elektrotechniker, graduiert in Multimedia, Design und Anwendung in Kroatien. Danach schrieb er sich für ein Masterstudium in Slowenien an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik ein, mit dem Schwerpunkt Medienkommunikation mit kombinierten Fächern aus der Elektrotechnik.

Seine Arbeit im Studio konzentriert sich auf die Reparatur von analogem und digitalem Equipment, Aufnahme-Setups und allgemeinen technischen Support. In jungen Jahren erwarb er musikalische Grundkenntnisse beim Spielen von Geige und Gitarre. Sein Lieblingshobby und seine Passion bis heute ist jedoch das Singen. In die Fußstapfen seiner Schwester tretend, gewann er mehrere Staatsmedaillen im Schwimmen.

Felix Niedermair / QA and Testing

Felix begann sein Physikstudium 2013 in Graz und wechselte im Master auf Elektrotechnik-Toningenieur an der Technischen Universität und Kunstuniversität in Graz. Er war schon in seiner Jugend als Gitarrist tätig und beschäftigt sich nun vor allem mit dem Produzieren von elektronischer Musik, was für ihn seine beiden großen Interessen, Kunst und Technik, vereint. 2021 kam er zu Green Lobster und ist in den Bereichen QA und Testing tätig.